OSB-Platten und Verlegeplatten sind nur ein Teil...

... der Plattenwerkstoffe von holzbau-friedrichshafen.de

Bei uns finden Sie stets die passende Konstruktionsplatte und weitere Platten für Ihr Vorhaben oder für Ihre Baustelle. Die produktgerechte Lagerung der Platten ist selbstverständlich und gewährleistet die hohe Qualität unserer Hölzer. In unserem Sortiment befinden sich viele unterschiedliche Plattenmaße und Stärken. Unsere Mitarbeiter schneiden Ihnen bei Bedarf die Platten auf die von Ihnen individuell benötigten Maße zu.

Das Sortiment von holzbau-goerlitz.de:

  • Harftfaserplatten, MDF-Platten, 3-Schicht-Platten
  • Funierplatten, Holzfaserplatten und Holzfaser-Dämmplatten
  • Spanplatten roh P1, Spanplatten P3 (wasserfest verleimt)
  • Verlegeplatten, OSB-Platten
  • echtholzfurnierte Spanplatten, Dekorspanplatten
  • Sperrholzplatten, Tischlerplatten, Stäbchenplatten
  • Multiplexplatten, Siebdruckplatten
  • Betonschalungsplatten, Fahrzeugbauplatten
  • Massivholzplatten, Verbundplatten, Mehrschichtplatten
  • Leimholzplatten, Schichtstoffplatten, Fensterbänke, Arbeitsplatten

Für die Gestaltung der Platten, insbesondere dekorativer Spanplatten, bieten wir unseren Kunden vielfältige Furniere aus Echtholz in 0,6 mm Stärke und in Breiten von 10 bis 50 cm. 

Nutzen Sie den Lieferservice von holzbau-friedrichshafen.de! Wir liefern Ihnen die Platten spätestens innerhalb von 2 Tagen (Lagerware) im Umkreis von ca. 50 km, z.B. nach Friedrichshafen, Ravensburg, Oberteuringen, Markdorf, Deggenhausertal.

holzbau-friedrichshafen.de steht für:

  • Wir bieten Ihnen konstruktive Platten höchster Qualität für jeden Verwendungszweck.
  • Alle Platten sind in vielen verschiedenen Maßen und Stärken verfügbar.
  • Unsere Zuschnittabteilung schneidet Ihnen Ihre Platte zu.

holzbau-friedrichshafen.de ist eine Plattform für OSB-Platten und Plattenwerkstoffe.de von holzvogt - der Holzhandel für Holzbau, Bauholz, KVH, BSH, Latten, Glattkantbretter für Friedrichshafen, Ravensburg, Oberteuringen, Markdorf, Deggenhausertal.


Die Sperrholzplatte - das Multitalent - bewährt, vielseitig und flexibel - auf holzbau-friedrichshafen.de

Als Sperrholz bezeichnet man Holzwerkstoffplatten aus mindestens drei Furnierlangen, deren Faserrichtungen um 90° gegeneinander verleimt sind. Durch das kreuzweise Anordnen der Faserebenen sperren sich die unterschiedlichen Lagen in ihrem Bewegungsverhalten gegenseitig ab.

Ergebnis: Die Quell-/Schwindneigung insgesamt wird reduziert, die richtungsabhängige Formänderung ist weitgehend ausgeglichen.

Die Eigenschaften und Einsatzgebiete werden durch Holzqualtäten, Aufbau, Verleimung und Holzarten bestimmt.

→ In die Gattung der Tischlerplatten fallen Elemente, die zwischen zwei Deckenlagen einer Mittellage aus Nadelholzstäbchen (Stabsperrholz) oder senkrecht verleimten Schälfurnierlagen (Stäbchensperrholz) einschließen.

→ Beim Furniersperrholz sind die einzelnen Lagen abwechselnd im Faserverlauf um 90° gedreht.

→ Beim Schichtholz weist der Faserverlauf der Furniere hingegen in die gleiche Richtung (bzw. sind max. 15 % gekreuzte Lagen zulässig).

→ Als Multiplexplatten werden Sperrholzplatten bezeichnet, die aus mindestens 5 gleich starken Furnierlagen (Mittellagen) bestehen.

Gewusst?
Sperrholz lässt sich unter Druck und Hitze in Presswerkzeugen 2- oder 3 dimensional verformen. Man spricht dann von Formsperrholz bzw. Formschichtholz. 

Resistent und Abriebfest

Befilmte Sperrholzplatten (Filmsperrholz) besitzen eine höhere Resistenz gegen Abrieb, Feuchtigkeit, Chemikalien, Insekten- und Pilzbefall. Der phenolharzimprägnierte Film wird unter hohem Druck und hoher Temperatur auf beide Seiten der Plate gepresst. Die Überfläche ist glatt, hygienisch und leicht zu reinigen. Siebdruckplatten mit strukturierter Befilmung verfügen zusätzlich über eine Antirutschstruktur. Typische Einsatzgebiete sind der Betonschalungsbau sowie der LKW- und Anhängerbau, hier vor allem als Bodenplatten.

Kleine Sperrholz-Kunde - Was es über Sperrholz zu wissen gibt

Sperrholz - Sperrholzplatten für  Dessau und die Region Dessau-Roßlau, Coswig, Jessen, Wittenberg und Köthen.
Sperrholzplatten auf der Baustelle

Die Möglichkeiten der Verwendung von Sperrholz sind extrem vielfältig. Es dient sowohl als Baumaterial in vielen Bereichen des Baugewerbes (Schalungsbau, Wand- und Deckenbekleidungen etc.), als auch im Möbel-, Fahrzeug- und Bootsbau. Des Weiteren findet Sperrholz als Verpackungsmaterial Verwendung und erfreut sich auch bei Heimwerkern großer Beliebtheit. Im privaten Bereich finden sich zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz rund um Hobby, Haus und Garten.

Aufbau & Arten von Sperrholzplatten
Die häufigst verwendeten Sperrholzplatten bestehen aus mindestens drei gegeneinander versetzten und verleimten Holzlagen. Jede der einzelnen Lagen wird in ihrem Faserlauf senkrecht aufeinander mit der anderen verleimt und. Gepresst wird das ganze unter der Einwirkung von Wärme.

Die verschiedenen Varianten von Sperrholzplatten, komme zustande durch die Anordnung und Anzahl der einzelnen Schichten sowie das verwendete Holzmaterial.

Bauholz-Service aus dem Hause holzbau-friedrichshafen.de

  • Zuschnitte nach Wunsch
  • Einschließlich Transport
  • Einschließlich Meisterbesuch vor Ort
  • Einschließlich Oberflächenbehandlung
  • Einschließlich Verschnitt
  • Einschließlich Garantie
  • Perfekt aufgeräumte Baustelle nach Fertigstellung
  • Verwendung ausschließlich ökologischer Produkte

Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen


Kreative Gestaltung von Fassaden: Vielfältige Werkstoffe für einzigartige Designs

Wer ein Haus baut oder sein Eigenheim saniert, hat für die Gestaltung der Fassade diverse Werkstoffe zur Auswahl. Dazu gehören traditionelle und moderne Baumaterialien gleichermaßen. Jeder Werkstoff verleiht der Außenwandverkleidung ihr unverwechselbares Aussehen.

2023_GI-1011468482moderner_EFH_Holzfassade_MS.jpg2024_GI-1032835354_moderne_Holzfassade_inWohnsiedlung_MS.jpg2024_GI-1483505847_modernes_EFH_mit_Holzfassade_MS.jpg

Holz-Fassaden: natürliche Schönheit

Tipps dazu gibt's bei holzvogt GmbH in Horgenzell-Kappel: „Die Verwendung von Holz als Baustoff oder zur Fassaden-Gestaltung ist in einigen Regionen weit verbreitet. Häuser sind entweder vollständig aus Massivholz erbaut, haben eine Holz-Fassade oder Außenwände, bei denen Holz mit anderen Materialien kombiniert ist. Wer sein Haus mit Holz verkleidet, baut meist eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade. Diese kann zusammen mit einer hochwertigen Holzweichfaser-Dämmung die Vorgaben des Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) erfüllen. Der Hauseigentümer spart Heizkosten und verfügt zugleich über einen guten Schallschutz. An heißen Sommertagen ist es in seinem Eigenheim angenehm kühl. Das Dämmmaterial hat außerdem brandschützende Eigenschaften. Die hinter der Holzverkleidung zirkulierende Luft verhindert Schimmelbildung.„

Holz-Varianten und Gestaltungsarten

Hauseigentümer, die Holz für Hausbau oder Fassaden-Sanierung nutzen, möchten es natürlich Jahrzehnte lang erhalten. Daher kommen dafür auch nur bestimmte Holzarten und Oberflächenbehandlungen infrage. Soll das Holz unbehandelt sein, etwa weil man sich an seiner einzigartigen Maserung erfreuen möchte, wählt man eine witterungsbeständige Holzart. Besonders geeignet sind

- einheimische Lärche
- Red Cedar
- Douglasie

„Die Lärche punktet mit braunrötlicher Färbung und dezenten Ast-Einschlüssen. Red Cedar hat eine feine Maserung und ist in hellen und dunkleren Farbtönen erhältlich. Es verharzt nicht und wird gern für Fassaden-Schindeln genutzt. Alle drei Nadelhölzer haben auch unlasiert eine lange Lebensdauer. Kiefern- und Fichtenholz sollten jedoch mit einer Holzschutz-Lasur versehen werden. Lasuren bewahren noch zusätzlich vor Vergrauung. Je nach Stärke der aufgetragenen Schicht muss der Holzschutz allerdings von Zeit zu Zeit überstrichen werden. Übrigens: Viele Naturfreunde schätzen leicht vergrautes Holz, da es besonders natürlich wirkt", rät man bei holzvogt GmbH in Horgenzell-Kappel. Wir, bei holzvogt GmbH, stehen Ihnen gern beratend bei Fragen zur Seite.

Eine weitere effektvolle Empfehlung von holzvogt GmbH: "Sollen die Außenwände mit Farbe behandelt werden, ist es ratsam, sägeraues Holz zu nehmen. So muss man sie frühestens in zehn Jahren wieder überstreichen. Helle, deckende Farben auf Wasserbasis halten länger als dunkle Farbtöne. Lasierende Farben hingegen sind nur als dunklere Anstriche langlebig. Dreifachbeschichtetes Holz ist bereits herstellerseitig wartungsarm und langlebig. Holz bietet viele Möglichkeiten der Verschalung. Sehr beliebt: die horizontale und vertikale Montage.“

Vor- und Nachteile von Holz als Fassadenmaterial, holzvogt GmbH in Horgenzell-Kappel fasst zusammen:

- natürlicher, nachwachsender Rohstoff
- bei entsprechender Pflege lange Lebensdauer
- strahlt Behaglichkeit aus
- ist wetterfest und wartungsarm
- reguliert Feuchte
- kann mit der richtigen Wärmedämmung sogar für Niedrigenergie-Häuser verwendet werden
- individuelle Optik (kein Holz gleicht dem anderen!)
- lässt sich nach skandinavischem Vorbild in kräftigen Farben streichen
- ist für jeden Baustil und Haustyp einsetzbar

Nachteile von Holz-Fassaden: Holz ist vergleichsweise pflegeintensiver als andere Werkstoffe. Nach einigen Jahren erscheinen auf unbehandelten Brettern leichte Verfärbungen.

Eine weit verbreitete Alternative, so holzvogt GmbH in Horgenzell-Kappel sind Faserzement-Fassaden: für moderne Baustile

Faserzement ist ein Verbundmaterial aus Portland-Zement und 2 % Polyvinylalkohol-Fasern, die die Zug-, Biege- und Bruchfestigkeit des Zements erhöhen. Außer diesen Armierungsfasern sind noch 5 Prozent Prozessfasern aus Altpapier und Zellstoff enthalten, die als Verdickungsmittel für den Brei aus Zementpulver und Wasser dienen. Hierzulande ist Faserzement ein beliebter Werkstoff für den Fassaden-Bau. Man verwendet dazu die Faserzementprofile von maximal 2,5 cm Dicke, die teilweise oder vollständig gefärbt sind.

Hochwertige Platten werden mit Reinacrylat-Farben zweimal gestrichen und anschließend heiß verfilmt. Auf ihrer Rückseite befindet sich eine transparente Beschichtung. Derartige Faserzement-Fassaden sind licht- und witterungsbeständig und außerdem wasserabweisend. Je nach Verlege-Art lassen sich individuelle Gestaltungen (Waben-Muster, Rhombenmuster) erzielen, die echten Holz- oder Schiefer-Fassaden von der Struktur her ähneln. Auch Faserzement-Fassaden sollten als vorgehängte, hinterlüftete Fassaden gebaut werden. Für eine optimale Dämmung ergänzt man sie mit Mineral-Dämmplatten.

Vor- und Nachteile von Faserzement

- besteht überwiegend aus mineralischen Stoffen und enthält recycelte Fasern
- lässt sich energiesparend herstellen
- ist recht leicht
- hat eine Lebensdauer von bis zu 40 Jahren
- ist feuerbeständig
- schützt vor Feuchtigkeit
- ist witterungsbeständig (Hagelschlag!)
- muss nicht gestrichen werden
- setzt keine Schadstoffe frei
- bietet relativ hohe Schalldämmung
- ist recht kostengünstig
- lässt sich unkompliziert säubern

Einziger Nachteil: Der sehr moderne Touch ist nicht jedermanns Sache.

Holzwerkstoff-Fassade und andere Fassaden-Baustoffe

Die Holzwerkstoff-Fassade besteht aus Holzwerkstoffen. Das dafür verwendete zerkleinerte Holz wird mit anderen Materialien wie beispielsweise gemahlenem Kunststoff vermischt. So entstehen Platten und Paneele, die zu WPC-Fassaden verbaut werden können. Darüber hinaus gibt es noch Alu-Fassaden aus Aluminium-Profilen und PVC-Fassaden aus PVC-Paneelen.

Informieren Sie sich über das Sortiment und den Service von holzvogt GmbH in Horgenzell-Kappel. Es ist empfehlenswert, sich bei allen Projekten rund um Neubauten und Sanierungen Rat von einem Profi zu holen. Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gern!

holzvogt GmbH in Horgenzell-Kappel – Ihr Fachmarkt für Leben, Bauen und Wohnen mit Holz – für die Region Horgenzell, Markdorf, Ravensburg, Friedrichshafen, Oberteuringen, Deggenhausertal.